SV Sparkasse Leobendorf II : Ernstbrunn 3:1 (2:0)

SV Sparkasse Leobendorf II: T Alexander Nics, 05 Maximilian Jaindl, 08 Christian Steindl  , 09 Hatem Mercan⚽⚽ (70.: Elias Groll), 10 Emir Salihovic⚽ (74.: Paul Kratschmayr), 13 Simon Winter, 14 Moritz Kalchbrenner (10.: Markus Bartl), 15 Lazar Tasic, 18 Nico Kerzner (70.: Thomas Stift), 22 Stefan Hold, 26 David Aliloski

Ernstbrunn: T Jakob Mistelbauer, 05 Bernd Zinser (31.: Jakob Kaiser), 06 Daniel Steininger  , 07 Denis Frimmel, 08 Jan Malik (85.: Florian Jagitsch), 09 David Handl, 10 Tobias Martin Voglmayr  , 11 Nico Nentwig, 13 Rene Resch, 16 Felix Hartmann, 19 Philipp Hackl (70.: Dominik Breitseher⚽)

Tore: 1:0 Hatem Mercan (31.), 2:0 Hatem Mercan (39.), 3:0 Emir Salihovic (65.), 3:1 Dominik Breitseher (87.)
Gelbe Karte: 51.: Daniel Steininger(Foul) , 56.: Christian Steindl(Unsportl.) , 86.: Tobias Martin Voglmayr(Foul)
Rote Karte:
Gelb-Rote Karte:
Sportplatz Leobendorf SV Samstag, 21. Oktober 2023 um 18:45, Arif Ünlü, 200

>> Bericht mit 71 Fotos auf noen.at >>

Befreiungsschlag im Bezirksduell
Bericht von Jonas Pamperl

Gegen Ernstbrunn gelang den Leobendorf der erste Sieg in der Gebietsliga. Ausschlaggebend war eine starke erste Hälfte des Aufsteigers.
Schon in der Startelf des SVL II gab es die erste Überraschung. Der eigentliche Abwehrspieler Christian Steindl lief vorne im Angriff auf. „Er ist eigentlich ein gelernter Stürmer, hat dort aber knapp zwölf Jahre nicht mehr gespielt. Er hat es aber super gemacht und viele richtige Entscheidungen getroffen“, erklärte Coach Markus Buchinger seine Beweggründe für diesen taktischen Kniff, da mit Thomas Stift (angeschlagen) und Nico Bock (verletzt) beide Stürmer ausfielen. Auch die Ernstbrunner mussten verfrüht tauschen. Spielertrainer Bernd Zinser wechselte sich selbst wegen muskulärer Probleme in der 31. aus.

Vom Start hinweg konnten die Heimischen klare spielerische Vorteile aufweisen. Doch bereits nach zehn Minuten musste Buchinger zum ersten Mal wechseln. Moritz Kalchbrenner blieb bei einem Pass im Rasen hängen und verletzte sich am Knie. Es besteht Verdacht auf Kreuzbandriss. „Das wäre natürlich ganz ganz bitter, weil er auch ein junger Spieler ist“, so sein Trainer.

Mercan-Doppelschlag vor der Pause
Der verletzungsbedingte Wechsel diente jedoch nicht als Einschnitt in dieser Partie. Nach der ein oder anderen Gelegenheit gingen die Heimischen in der 31. in Führung. Infolge eines Zuspiels vom Flügel wurde der erste Abschluss von Hatem Mercan noch abgeblockt, den zweiten Versuch brachte er im Tor unter. Nur acht Minuten später traf Mercan erneut. Wieder im Nachsetzen, verwertete er den Abpraller nach einem Abschluss von Stefan Hold. „Ein Doppelschlag, der uns gut getan hat. Das hat die Mannschaft wirklich gut gemacht“, war Buchinger überzeugt vom ersten Durchgang seiner Mannen.

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte verloren die Führenden dann etwas den Faden. Stattdessen hatte der SKE einige vielversprechende Möglichkeiten. In den letzten Wochen kassierte Leobendorf II in genau diesen Phasen ein oder mehrere Gegentore. Diesmal lief es anders, denn just in dieser Drangphase sorgte Emir Salihovic für die Entscheidung. Stürmer Steindl wurde von einem Pass in die Tiefe bedient, legte auf Salihovic quer, der vor dem Tor eiskalt blieb.

Einziges Ernstbrunn-Tor kam zu spät
Nachdem David Aliloski das zwischenzeitliche 4:0 am Fuß hatte, aber an Goalie Jakob Mistelbauer im eins gegen eins scheiterte, schaffte Ernstbrunn noch das 3:1. Nach einer Ecke beförderte Dominik Breitseher die Kugel Halbvolley in die Maschen. „Direkt vor dem 0:3 haben wir eine 1000-prozentige vergeben. Das 1:3 ist leider viel zu spät gelungen“, so SK Ernstbrunn-Spielertrainer Zinser, der nur mit einer Halbzeit zufrieden war: „Die Einstellung meiner Spieler hat gar nicht gepasst, es haben die Tugenden komplett gefehlt. Der Auftritt nach der Pause hat gepasst, wir haben aber viele Chancen vergeben.“

Leobendorf II-Übungsleiter Buchinger war selbstverständlich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannen, vor allem aber überwiegt die Freude über den ersten Dreier der Saison: „Ein verdienter Sieg. Vor allem erste Hälfte war es sehr gut. Das Anlaufen und das Positionsspiel hat sehr gut gepasst. Ein gelungener Abend, der Sieg war überfällig. Ich bin da wirklich stolz auf den Auftritt der Mannschaft - ein schönes Gefühl.“

Quelle:Leobendorf II - Ernstbrunn - Befreiungsschlag im Bezirksduell - NÖN.at (noen.at)