SV Sparkasse Leobendorf II : Neusiedl / Z. 1:2 (1:1)

SV Sparkasse Leobendorf II: T Alexander Nics, 03 Maximilian Jaindl, 04 Deniz Karadas, 05 Phillip Jaksic (31.: Simon Winter), 06 Paul Kratschmayr, 11 Tomislav Kraljevic, 17 Anes Dzilic, 22 Stefan Hold (61.: Elias Groll  ), 24 Mohamed Shousha (HZ.: Lorenz Hafner), 25 Thomas Stift⚽, 26 Abdul Barut (76.: Nico Kerzner)

Neusiedl / Z.: T Jakub Babirat  , 03 Fabien Damböck⚽⚽ (90+3.: Daniel Pribitzer), 04 David Benedik (70.: Florian Wenzl), 06 Oliver Straka, 07 Christopher Komornik, 08 Ionut Ciobanu (90+3.: Johannes Stadler), 10 Muharrem Swarat, 11 Miodrag Marinkovic (70.: Lukas Bösmüller), 13 Markus Ohler, 15 Manuel Probst, 16 Stephan Probst

Tore: 0:1 Fabien Damböck (18.), 1:1 Thomas Stift (45+2.), 1:2 Fabien Damböck (76.)
Gelbe Karte: 63.: Elias Groll(Foul) , 86.: Jakub Babirat(Kritik)
Sportplatz Leobendorf SV Freitag, 29. März 2024 um 19:30, Gerald Griessler, 160

Doppelter Damböck führt Neusiedl zum Sieg
Bericht von Jonas Pamperl

Mit Saisontor zwei und drei entschied Fabien Damböck ein Match, das in der Hinrunde noch als Abstiegskracher galt. Der Neusiedler Formanstieg im Frühjahr führt die Lesdedaj-Elf nun aber auf Rang sechs.

Auf den ersten Punkt in der Vorwoche sollte bei den Leobendorfern nun der erste Rückrunden-Sieg folgen. Am Freitagabend empfing die Mannschaft von Markus Buchinger den SC Neusiedl. Im Herbst gab's einen knappen 1:0-Sieg für den SCN.

Ende August noch 93. Minuten für einen Treffer benötigt, netzten die Neusiedler am Freitag schon nach 18 Minuten. Über links angegriffen, kam ein Pass in die Mitte. Weitergeleitet auf rechts zog Fabien Damböck ansatzlos ab. Mithilfe der Innenstange landete das Leder im Tor. „Das hat sich schon angedeutet“, wusste SVL II-Trainer Markus Buchinger, dessen Mannschaft über die gesamte Distanz Probleme mit Pässen in die Schnittstellen hatte: „Innen zu sichern, das ist schon ein großes Problem bei uns. Das beschäftigt uns schon länger.“

Neusiedl wollte nachsetzen, war weiterhin die bestimmende Mannschaft. Winter-Neuzugang Miodrag Marinkovic hatte die Chance auf sein erstes Tor für Neusiedl, setzte den Abschluss aber neben das Gehäuse.

Wiederholungstäter Stift in 45+2
So wirklich konnten Leobendorf II keine Gefahr ausstrahlen, wenn dann lief es eher über Einzelaktionen als im Kollektiv. Kurz vor dem Pausenpfiff kam man jedoch vors Tor. Nach einer Hereingabe von links deckte Tomislav Kraljevic den Ball ab, woraufhin Thomas Stift von der Strafraumkante zum Schuss kam und diesen unter die Latte haute. Damit traf Stift zum gleichen Zeitpunkt wie in der Vorwoche zum Ausgleich. Gegen Tulln war es das 2:2, diesmal das 1:1.

Den Rückenwind nahmen die Heimischen in den zweiten Durchgang auch mit. Leobendorf II hatte fortan mehr vom Ball, kam aber kaum in die gefährlichen Zonen. „Da trauen wir uns nicht Fußball zu spielen. Kollektiv war da zu wenig Bewegung drin, damit wir wirklich etwas generieren können vorne“, kritisierte Buchinger.

Neusiedl kam später wieder besser in die Partie. Marinkovic fand in Alexander Nics seinen Meister, der eine Doppelchance zuerst mit dem Fuß und danach mit der Hand parierte. Muharrem Swarats Kopfball konnte Nics noch von der Linie kratzen. In der 76. Minute war es dann aber soweit. Nachdem einige Leobendorfer ausrutschten, landete der Ball nach einem Block bei Damböck, der mit einem starken Schuss ins Eck die 2:1-Führung besorgte.

Und dabei blieb es auch. Leobendorf II agierte in der Schlussphase zwar deutlich offensiver, die Torchancen erhöhten sich dadurch aber nicht.

Die Stimmen zum Spiel:
Markus Buchinger, Trainer, Leobendorf II: „Natürlich sind wir nicht glücklich mit dem Ausgleich. Offensiv war es zu wenig, da waren wir zu selten zwingend.“

Roland Hallas, Sektionsleiter, Neusiedl: „Im Endeffekt war es nach 94 Minuten ein verdienter Auswärtssieg. Sicherlich waren wir die ersten 15 bis 20 Minuten der zweiten Hälfte nicht wirklich gut im Spiel. Aber später hatten wir chancentechnisch schon ein starkes Übergewicht.“

Quelle: noen.at/meinfussball