SV Sparkasse Leobendorf II : Tulln 1:6 (0:2)

SV Sparkasse Leobendorf II: T Marco Roskopf, 02 Patrik Batoha (72.: Markus Bartl), 04 Deniz Karadas, 06 Paul Kratschmayr, 08 Christian Steindl   (56.: Nico Bock⚽), 10 Emir Salihovic (56.: Lorenz Hafner), 11 Philipp Schöller, 15 Lazar Tasic (HZ.: Victor Schwarz), 22 Stefan Hold, 25 Thomas Stift, 26 David Aliloski (56.: Simon Winter)

Tulln: 01 Salih Cakaloglu, 09 Zdenek Kucera, 19 Luca Sgarabottolo (86.: Noah Riegler), 23 Andreas Dober, 14 Jan Feldmann, 15 Tarik Arnautovic , BSc (72.: Matthias Knapp⚽), 22 Patrick Novak (84.: Moritz Böhm), 38 Anton Landsiedl, 11 Robin Josefik⚽⚽⚽⚽, 17 Fabio Fiedler  ⚽ (72.: Nuhman Asipi), 40 Andrej Hesek (84.: Nico Nuhsbaumer)

Tore: 0:1 Robin Josefik (11.), 0:2 Robin Josefik (38.), 1:2 Nico Bock (58.), 1:3 Robin Josefik (66.), 1:4 Robin Josefik (70.), 1:5 Fabio Fiedler (72.), 1:6 Matthias Knapp (83.)
Gelbe Karte: 17.: Fabio Fiedler(Unsportl.) , 52.: Christian Steindl(Foul)
Rote Karte:
Gelb-Rote Karte:
Sportplatz Leobendorf SV Samstag, 19. August 2023 um 18:45, Stefan Pleininger, 200

Tullner Rollentausch dank Josefik
Jonas Pamperl

Zum Auftakt noch mit 1:5 verloren, gewann der FC Tulln bei Aufsteiger Leobendorf II mit 1:6. Der FCT wurde vor allem dank Robin Josefik von der abgeschossenen Mannschaft zur abschießenden Truppe. Der Stürmer erzielte vier Treffer.

Beide Mannschaften hatten nach der ersten Runde einiges gutzumachen. Die Tullner unterlagen zu Hause gegen Leopoldsdorf mit 1:5. Coach Jürgen Fangmeyer attestierte seiner Mannschaft in dieser Partie sogar das Prädikat „nicht wettbewerbsfähig“. Eine ähnlichen Saisonstart, wenn auch nicht so dramatisch, erlebte Leobendorf II. In Muckendorf hatte der letztjährige Meister der 1. Klasse Nordwest wenig zu melden.

Der Start der Leobendorfer erinnerte an das Muckendorf-Match. Erneut war die Mannschaft von Markus Buchinger nach wenigen Minuten in Rückstand. Robin Josefik köpfte in Minute elf zum 0:1. In der Folge vergaben Fabio Fiedler, Jan Feldmann und Anton Landsiedl teils gute Möglichkeiten. Bereits in der Endphase von Halbzeit eins angelangt, klärten die Heimischen einen hohen Ball, der wieder beim Gegner landete. Per Kopfball stellte Josefik nach hoher Hereingabe auf 0:2 (38').

Zur Pause wechselte Leobendorf II-Coach Markus Buchinger einmal, zehn Minuten später nahm er einen Dreifach-Tausch vor. Unter anderem kamen Lorenz Hafner und Nico Bock ins Spiel. Letzterer erzielte nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung den Anschlusstreffer. Bock eroberte den Ball von Zdenek Kucera und netzte ein. „Dadurch ist noch einmal frischer Wind reingekommen“, so Buchinger. Mit Rückenwind kamen die Gastgeber in eine Drangphase.

Josefik netzt mit links, rechts und dem Kopf
Diese wurde prompt von - ja klar - Robin Josefik unterbrochen. Der Stürmer erwischte einen Sahnetag, profitierte von einem Fehler von Patrik Batoha und feuerte das Leder mit links unter die Querlatte. Vier Minuten später traf Josefik auch noch mit rechts und zeigte damit seine Vielseitigkeit. Zwei Treffer mit dem Kopf, einer mit dem linken und einer mit dem rechten Fuß sprechen Bände. Fiedler verwandelte den Doppelschlag in einen Dreifachschlag der Tullner. Der Flügelspieler bekam ein tiefes Zuspiel, zog rechts in den Sechzehner und überlupft SVL II-Goalie Marco Roskopf zum 1:5.

Den Schlusspunkt setzte Matthias Knapp, nach einem Stanglpass. Knapp rutschte in Verteidigermanier Richtung Ball und drückte ihn über die Linie (83'). Damit rehabilitierte sich der FCT und kann nach der deutlichen Auftaktniederlage sogar ein positives Torverhältnis aufweisen. Die Leobendorfer verloren nach dem Spiel in Muckendorf auch das zweite Duell gegen eine Mannschaft aus dem Bezirk Tulln.

Die Stimmen zum Spiel:
Jürgen Fangmeyer, Trainer, FC Tulln: “Das war eine wirklich großartige Reaktion der Mannschaft auf die letzte Woche. Wir haben uns von unserer besten Seite gezeigt, einen guten Tag gehabt, während der Gegner einen schlechten hatte. In der Abwehr waren wir sehr stabil und zur Offensive muss ich bei einem 1:6 wohl nicht viel sagen.”

Markus Buchinger, Trainer, SV Leobendorf II: „Wir haben weiterhin okay gespielt, wobei das zu wenig in der Liga ist. Wir bezahlen da weiterhin Lehrgeld. Ein relativ ernüchterndes Match. Es ist schwierig, weil einige Leistungsträger ausgelassen haben. Wir tun uns schwer, da mitzuhalten. Uns fehlt dann auf ein, zwei Positionen die individuelle Klasse. Jetzt kommt dann dazu, dass wir uns weniger zutrauen, es wenig Bewegung in der Offensive gibt, weil keiner einen Fehler machen will. Wir müssen jetzt an einigen Stellschrauben drehen und die Burschen wieder aufbauen. Den Willen hat die Mannschaft nicht vermissen lassen, es war aber doch ernüchternd mit welcher Wucht der Gegner kommt.“

Quelle: Leobendorf II - Tulln - Tullner Rollentausch dank Josefik - NÖN.at (noen.at)