12. Runde
SC Neusiedl am See 1919 : SV Sparkasse Leobendorf 1:4 (0:1)

SC Neusiedl am See 1919: 01 Mathias Gindl, 06 Arian Assim, 07 Mag. Patrick Kienzl, 09 Matus Paukner (72.: Tizian Bender), 10 Daniel Toth  , 14 Tomas Bockay, 17 Mag. Maximilian Wodicka, 18 Andre-Eric Tatzer , BEd, 20 Lukas Gatti (80.: Patrick Sonnleitner), 23 Dominik Kirschner⚽, 25 Marcel Toth , BEd (85.: Mario Töpel)

SV Sparkasse Leobendorf: 01 Lukas Schwaiger, 05 Michael Lechner, 14 Daniel Fischer, 18 Fabian Hauer⚽, 23 Thomas Bartholomay⚽⚽, 08 Sascha Viertl (38.: Manuel Botic), 10 Marco Sahanek⚽, 11 Oliver Pranjic, 19 Marco Hofer, 22 Luka Mirkovic, 09 Marco Miesenböck   (90+2.: Stefan Baldia)

Tore: 0:1 Thomas Bartholomay (9.), 1:1 Dominik Kirschner (54.), 1:2 Thomas Bartholomay (65.), 1:3 Fabian Hauer (77.), 1:4 Marco Sahanek (90+2.)
Gelbe Karte: 47.: Daniel Toth(Foul) , 68.: Marco Miesenböck(Kritik)
Rote Karte: Günter Gabriel (VF) (Unsportl.)
Gelb-Rote Karte:
Neusiedl am See Samstag, 14. Oktober 2023 um 16:00, Mst. Ing. Salih Yildirim, 380

Leobendorf dreht in der zweiten Hälfte auf
Bericht von Dominik Siml

Eine starke halbe Stunde reicht dem SV Leobendorf in Neusiedl, um die drei Punkte einzusacken. Damit glückt auch das Debüt von Neo-Trainer Norbert Schweitzer.
Wie von der Tarantel gestochen legte der SV Leobendorf in Neusiedl los. Neo-Trainer Norbert Schweitzer gab bei seinem Debüt die Marschroute vor: „Wir haben uns vorgenommen, dass wir in der ersten Viertelstunde Feuer machen.“ Das Vorhaben glückte, Kapitän Thomas Bartholomay köpfte schon nach neun Minuten eine Standardsituation zum 1:0 ein.

„Das Tor hat uns aber anscheinend nicht gut getan. Wir haben überhaupt nicht reingefunden“, sah Schweitzer in der Folge eine mäßige Leistung seiner Mannschaft. Neusiedl drückte die Niederösterreicher hinten rein, schnürte sie in der eigenen Hälte fest, konnte aber vor der Pause nicht mehr ausgleichen.

1:1 weckte Leobendorf auf
Das 1:1 fiel gleich nach der Halbzeit, Dominik Kirschner traf nach einem Corner ins kurze Eck. Marco Sahanek hatte wenige Augenblicke zuvor für den SVL die Riesenmöglichkeit auf das 2:0 liegen gelassen. Der Ausgleichstreffer war aber ein Weckruf für die Gäste. „Da war das Spiel an der Kippe. Das hat der Mannschaft aber einen Ruck gegeben“, spürte auch Schweitzer den Umschwung.

In Minute 65 führten die Gäste schließlich erneut, Bartholomay war - wieder nach einem ruhenden Ball - zur Stelle und traf zum 2:1. Damit war das Momentum auf Seiten der Leobendorfer, die durch Fabian Hauer das 3:1 nachlegten. Sahanek machte dann im Konter sogar noch das 4:1. Schweitzer freute sich über seinen Premierensieg: „In der zweiten Halbezeit war es eine solide Leistung. Vier Stück in Neusiedl, das ist schon richtig gut.“

Quelle: Neusiedl - Leobendorf - Leobendorf dreht in der zweiten Hälfte auf - NÖN.at (noen.at)