Draßburg : SV Sparkasse Leobendorf 0:2 (0:0)

Draßburg: 01 Christopher Stadler, 05 Raphael Schuster (90.: Raphael Federer), 11 Marko Markovic (90.: Philipp Afuah), 12 Armin Pester, 15 Lukas Rath, 06 Nedim Muratcehajic  , 08 Stephan Schimandl, 14 Marko Grubesic (84.: Alexander Sinabel), 18 Florian Krutzler (80.: Tizian Marth), 09 Niklas Lang, 10 Andreas Lemut   (90.: Julian Pointner)

SV Sparkasse Leobendorf: 01 Lukas Schwaiger, 05 Michael Lechner, 14 Daniel Fischer, 17 Robert Bencun, 18 Fabian Hauer, 08 Sascha Viertl   (69.: Stefan Baldia), 10 Marco Sahanek⚽ (84.: Abdul Barut), 11 Oliver Pranjic, 19 Marco Hofer   (HZ.: Jason Sprinzer⚽), 22 Luka Mirkovic   (58.: Manuel Botic), 09 Marco Miesenböck   (69.: Mohamed Shousha)

Tore: 0:1 Jason Sprinzer (77.), 0:2 Marco Sahanek (79.)
Gelbe Karte: 30.: Sascha Viertl(Foul) , 32.: Nedim Muratcehajic(Unsportl.) , 40.: Marco Hofer(Foul) , 49.: Luka Mirkovic(Unsportl.) , 62.: Marco Miesenböck(Foul) , 73.: Andreas Lemut(Unsportl.)
Rote Karte:
Gelb-Rote Karte:
Draßburg Freitag, 1. März 2024 um 19:00, Mst. Ing. Salih Yildirim, 333

>> Bericht mit 12 Fotos auf NÖN.at >>

SV Leobendorf-Tormann Lukas Schwaiger musste bei 0:0 mehrere Glanzparaden auspacken, ehe Joker Jason Sprinzer in Minute 77 auf 1:0 stellte. Zwei Minuten später fixierte Marco Sahanek den Endstand.
Bericht von Dominik Siml

Lukas Fürhauser feierte sein Debüt in der Ostliga, der neue Leobendorfer Coach sah am Freitagabend seinen SVL spielerisch überlegen, richtig gute Möglichkeiten gab es aber lange nicht. Die mit Abstand beste Szene lieferten Armin Pester und SVL-Goalie Lukas Schwaiger in Minute 37, als Schwaiger einen Kopfball des Drassburger bravourös parierte.

In Minute 54 konterten die Heimsichen auf eigener Anlage, Stephan Schimandl versuchte es im langen Eck, Schwaiger packte eine Fußparade aus. Den anschließenden Eckball verpasste Pester freistehend am zweiten Pfosten - Glück für die Niederösterreicher. Die taten sich offensiv schwer, etwas Gefährliches zu kreieren, auch wenn man mit Ball besser war, als der Gegner. Im letzten Drittel spielte sich wenig ab. „Vom Ballbesitz her waren wir sicher führend, Drassburg hat das aber richtig gut gemacht. Sie waren gegen den Ball sehr gut und eng am Mann“, fand Fürhauser im Nachgang.

Zurück zu Pester und Schwaiger: Ein abgefälschter Freistoß des Drassburgers, den er über die Mauer drehen wollte, bog in die andere Ecke ab. Schwaiger reagierte sensationell.

Sprinzer per Kopf

77 Minuten mussten die knapp 350 Zuschauer im Burgenland warten, bis es klingelte. Der zur Pause eingewechselte Jason Sprinzer traf per Kopf - nach Flanke von Fabian Hauer - zur viel umjubelten Leobendorfer Führung und brach den Bann, Drassburg hatte zu knabbern. Das nutzten die Weinviertler und legten gleich den zweiten Treffer nach. Ex-Profi Marco Sahanek setzte sich im Strafraum stark durch und nagelte das Leder via Latte in die Maschen (79.) - die Entscheidung. „Mit dem 1:0 war der Wiederstand gebrochen“, so Fürhauser, der nach dem 2:0 noch zwei dicke Möglichkeiten seiner Jungs sah.

Quelle: Noen.at