SV Sparkasse Leobendorf : Wiener Sport-Club 2:2 (1:0)

SV Sparkasse Leobendorf: 01 Lukas Schwaiger, 05 Michael Lechner  , 17 Robert Bencun, 18 Fabian Hauer, 23 Thomas Bartholomay, 08 Sascha Viertl (71.: Luka Mirkovic), 10 Marco Sahanek  , 11 Oliver Pranjic  ⚽, 24 Manuel Botic⚽ (76.: Stefan Baldia), 09 Marco Miesenböck, 16 Jason Sprinzer

Wiener Sport-Club: 01 Florian Prögelhof, 05 Luka Gusic  , 06 David Rajkovic  , 07 Martin Pajaczkowski (HZ.: Pascal Macher), 11 Oguzhan Özlesen  ⚽, 13 Lucas Pfaffl (HZ.: Felix Kerber), 15 Emmanuel Ojukwu (74.: Dominik Akrap), 19 Samuel Oppong, 23 Mirza Berkovic, 29 Miroslav Beljan (HZ.: Florian Gerstl⚽), 30 Philip Buzuk

Tore: 1:0 Oliver Pranjic (1.), 2:0 Manuel Botic (62.), 2:1 Florian Gerstl (78.), 2:2 Oguzhan Özlesen (90+5.)
Gelbe Karte: 30.: Marco Sahanek(Foul) , 34.: Michael Lechner(Unsportl.) , 48.: Oguzhan Özlesen(Unsportl.) , 85.: David Rajkovic(Foul) , 87.: Luka Gusic(Kritik) , 90+2.: Philip Buzuk(Kritik) , 90+5.: Oliver Pranjic(Kritik)
Rote Karte:
Gelb-Rote Karte:
Sportplatz Leobendorf SV Samstag, 27. April 2024 um 17:30, Raphael Kaiser, 550

>> Bericht mit 82 Fotos auf noen.at >>

Tor in erster Minute, Gegentor in der 95.
Bericht von Dominik Siml
Der SV Leobendorf lag gegen den Wr. Sport-Club vor knapp 600 Zuschauern mit 2:0 in Front, musste dann jedoch tief in der Nachspielzeit noch den Ausgleich schlucken. Ein Elfmeter in der Nachspielzeit kostete zwei Punkte.
Wie von der Tarantel gestochen legte Leobendorf gegen den Wr. Sport-Club los. Schon in Minute eins jubelten die Heimischen, Oliver Pranjic durfte sich feiern lassen. Die Heimischen ließen den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren und überlagerten die rechte Seite. Dort hinterlief Fabian Hauer gut, spielte die Kugel mit dem ersten Kontakt scharf in den Strafraum und Pranjic schob am langen Pfosten ein.

Die Gäste benötigten ein wenig, um sich von dem zeitigen Schock zu erholen, klopften aber nur mit Schüssen aus der zweiten Reihe bei SVL-Schlussmann Lukas Schwaiger an. Der war stets auf dem Posten, zeigte sich gewohnt sicher. Leobendorf hingegen hatte gleich mehrmals Pech. Marco Hofer scheiterte an der Stange, Pranjic' Nachschuss wurde von der Linie gekratzt. Kollege Marco Sahanek traf einmal die Latte. „Da musst du schon vor der Pause den Sack zumachen“, haderte SVL-Coach Lukas Fürhauser.

Botic via Innenstange

Nach gut einer Stunde gelang es den Gastgebern, doch nachzulegen. Nach einem Ballgewinn in der Mitte bekamen die Wiener in der Defensive zwar noch einen Fuß in die Türe, Leobendorf blieb aber giftig und kam an den zweiten Ball. Der landete schließlich bei Manuel Botic, der vom Sechzehner das lange Eck perfekt anvisierte und via Innenstange traf. Florian Prögelhof blieb keine Zeit, um zu reagieren.

Dann ging der berühmte rote Faden aber verloren, Leobendorf verabsäumte es die Bälle vorne festzumachen bzw. die sich bietenden Räume gut zu bespielen. Die Wiener waren nach einer Flanke - der zur Pause eingewechselte Florian Gerstl stand an der zweiten Stange ganz allein und köpfte ein - wieder in der Partie.

Für Fürhauser und seine Jungs kam es noch dicker. Im Ballbesitz ging man in der Offensive ins Eins gegen Eins, anstatt die Kugel zu sichern. Sport-Club schaltete um, nach einem Zweikampf wurde Foul gegen Thomas Bartholomay gepfiffen. Den ersten Chip klärten die Niederösterreicher noch, den zweiten brachte WSC-Keeper Prögelhof - mittlerweile 25 Meter vor dem SVL-Tor positioniert - noch einmal in die Gefahrenzone. Dort wusste sich die Leobendorf-Hintermannschaft nur mit einem Foul zu helfen, es gab folgerichtig Strafstoß.

Ein Elfer ins Glück

Oguzhan Özlesen ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen. Der im Winter aus Ried nach Hernals gekommene Offensivmann verlud Schwaiger und traf zum 2:2-Endstand. Danach gab es wilde Leobendorfer Proteste, Pranjic sah noch Gelb für seine Kritik.

„Wir haben es eigentlich hergeschenkt, das muss man so ehrlich sagen.Schlussendlich sind wir für eine schlechte Schlussphase bestraft worden. Das Spiel war nicht zum Unentschieden-Spielen“, ärgerte sich Fürhauser nach dem Last-Minute-2:2.

Quelle: noen.at/meinfussball