SV Sparkasse Leobendorf : Young Violets Austria Wien 2:1 (0:0)

SV Sparkasse Leobendorf: 01 Lukas Schwaiger, 05 Michael Lechner, 14 Daniel Fischer, 17 Robert Bencun, 18 Fabian Hauer, 08 Sascha Viertl (89.: Stefan Baldia), 10 Marco Sahanek⚽ (90+8.: Thomas Bartholomay), 11 Oliver Pranjic⚽ (90+8.: Abdul Barut), 24 Manuel Botic   (62.: Marco Hofer), 09 Marco Miesenböck (62.: Luka Mirkovic), 16 Jason Sprinzer

Young Violets Austria Wien: 01 Kenan Jusic, 04 Aleksa Ilic  , 23 Esad Bejic, 26 Petar Markovic  , 08 Osman Abdi, 12 Mikolaj Sawicki (66.: Lars Stöckl  ), 19 Philipp Maybach (73.: Dominik Nisandzic), 25 Marcel Stöger⚽ (66.: Michael Izunwanne), 77 Marijan Österreicher, 07 Rocco Sutterlüty, 22 Konstantin Aleksa (80.: Luka Izderic)

Tore: 0:1 Marcel Stöger (49.), 1:1 Marco Sahanek (65.), 2:1 Oliver Pranjic (90+7.)
Gelbe Karte: 27.: Manuel Botic(Unsportl.) , 69.: Lukas Fürhauser(Kritik) , 79.: Lars Stöckl(Unsportl.) , 90.: Mag. Stephan Helm(Kritik) , 90+6.: Petar Markovic(Unsportl.) , 90+6.: Aleksa Ilic(Kritik)
Sportplatz Leobendorf SV Samstag, 9. März 2024 um 16:30, Mag. Jan Uwe Thiel, 278

Der SV Leobendorf drehte gegen die Young Violets ein 0:1 in einen 2:1-Erfolg. Zwei Strafstöße mussten herhalten. Als der zweite verwandelt wurde, waren 97 Minuten auf der Uhr.
Bericht von Dominik Siml

Als Oliver Pranjic zum Elfmeter antrat, befand sich die Partie seiner Leobendorfer gegen die Young Violets tief in der Nachspielzeit. Der ehemalige Admira-Kicker behielt die Nerven, visierte die rechte Ecke an - Kenan Jusic im Austria-Tor entschied sich für die andere. Der SVL sackte drei wichtige Zähler ein, besiegte die jungen Violetten wie im Hinspiel mit 2:1.

Der Beginn gehörte auch den Heimischen, die gleich einen Angriff starteten und über Marco Miesenböck zu einer Flanke kamen. Pranjic köpfte aus kurzer Distanz drüber. „Wir haben in der ersten Halbzeit viele Aktionen gehabt und waren gut im Spiel“, war Trainer Lukas Fürhauser mit dem Auftritt seiner Jungs vor dem Seitenwechsel zufrieden.

Führung lag in der Luft - und fiel

Den Start der zweiten Halbzeit verschliefen seine Jungs allerdings. Ein abgefälschter Ball ging ins Toraus, der folgenden Eckball war der Startschuss für eine Drangphase der Wiener. Fürhauser sah immer stärker werdende Gäste: „Sie waren da richtig gefährlich“.

Ein Aufbaufehler des SVL führte schließlich in Minute 49 zum Führungstor der Austria. Die Gäste spielten schnell tief, Marcel Stöger spitzelte die Kugel an Lukas Schwaiger vorbei ins Netz. Robert Bencun und Daniel Fischer konnten nicht mehr rechtzeitig eingreifen.

Kurz geschüttelt waren die Fürhauser-Mannen aber rasch wieder in der Partie. Sahanek war gerade dabei einen Ball im gegnerischen Sechzehner zu bändigen, als der Kontakt des Gegners kam. Schiedsrichter Thiel entschied sofort auf Elfmeter, auch Fürhauser meinte: „Ganz klar.“ Sahanek scheiterte an Jusic, der sich für die rechte Ecke entschied, der Nachschuss war aber nur Formsache.

Kein Wechsel mehr möglich

Noch bitterere kam es für die Violetten und Coach Stephan Helm rund um die 80. Minute. Kapitän Esad Bejic verletzte sich am Knie und musste runter, Helm wechselte bis dahin allerdings schon zu drei unterschiedlichen Unterbrechungen und konnte deshalb nicht mehr nachlegen. Bejic zog sich erst vor rund einem Jahr einen Riss des vorderen Kreuzbandes zu, ähnlich Schlimmes wird wieder befürchtet.

Leobendorf übernahm damit vollends das Kommando und war nach 90 Minuten dann sogar in „doppelter Überzahl.“ Lars Stöckl, erst in Minute 66 aufs Feld gekommen, sah für ein Foul zum zweiten Mal Gelb. Fürhauser war ehrlich: „Ich muss schon sagen, ein harter Ausschluss.“ Pranjic und Co. zeigten sich wenig beeindruckt, wollten den Dreier und warfen alles nach vorne. Ein Flankenversuch der Heimischen wurde mit der Hand „abgewehrt“, auch dieser Strafstoß ging in Ordnung. Pranjic fixierte den zweiten Dreier im zweiten Frühjahrsspiel...

Quelle noen.at